Ab welchem Alter ist ein Hochstuhl sinnvoll?

Hochstuhl

Hochstuhl

Innerhalb der ersten Lebensmonate ist ein Baby meist noch nicht in der Lage, sich hinzusetzen. Dies lernt es erst mit der Zeit. Es gibt jedoch schon Sitzhilfen, die man am Tisch befestigen kann, um dann, wenn es akut wird, das Kind in einen Stuhl zu setzen.

Wichtig ist vor allem in der ersten Zeit, das Kind nur im Liegen zu füttern. Denn die Hals- und Nackenmuskeln sind noch nicht so gut ausgebildet, wie man sich dies wünschen würde.

Kommt das Kind dann erst einmal in das richtige Alter, kann man einen Hochstuhl nutzen. Sie eignen sich übrigens auch ideal, um sie auf Reisen zur Verwandtschaft mitzunehmen. Sie werden per Schraubverbindung an der Tischplatte befestigt und halten das Kindergewicht gut aus.

Für zu Hause gibt es mehrere Varianten. Hochstühle aus Kunststoff und versehen mit einer Polsterung sind bereits für Kinder im Alter von wenigen Monaten geeignet. Sie werden mittels eines Brustgeschirrs fixiert und können dann von ihren Eltern gefüttert werden. Wichtig ist bei diesen Hochstühlen, dass man sie jederzeit wieder zusammenklappen und somit leicht verstauen kann. Dies ist besonders in Wohnungen zweckdienlich, in denen sowieso regulär wenig Platz herrscht.

Wird das Kind zu schwer, kann man sich eine Alternative aus Holz suchen. Die meisten Modelle dieser Art sind so konstruiert, dass sie mitwachsen. Die meisten sind ab einem Alter von sechs Monaten einsatzfähig. Auch hier lässt sich das Kind noch per Gurtsystem fixieren. Beim Kauf eines Hochstuhls sollte man darauf achten, dass die Stühle mit einem sogenannten Sabberlack lackiert sind. Kinder in diesem Alter nehmen alles in den Mund, was Eltern bei dieser Lackierung aber nicht zu sorgen braucht, da er für die Kinder unschädlich ist.

Die meisten Stühle dieser Art sind nützlich bis zu einem Alter von 10 Jahren, manche Modelle halten sogar noch mehr aus. Hierbei ist der Sicherheitsbügel ab einem gewissen Alter abnehmbar, so dass die Hochstühle auch ohne Weiteres am Tisch Verwendung finden können. Auf diese Weise haben die Kleinen auch einen perfekten Sitzplatz.

Ab wann man effektiv einen Hochstuhl anschafft, hängt von der Entwicklung des Kindes ab. In den meisten Fällen verwenden Eltern bereits in einem Alter von wenigen Monaten einen Hochstuhl. Ein Hochstuhl Test hilft dabei das passende Modell zu finden.

Bild © Gewoldi – Fotolia.com

2 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 52 votes, average: 3,00 out of 5 (2 Bewertungen, Durchschnitt: 3,00 out of 5)
Loading...