Hochstühle aus Holz und Kunststoff – Welcher ist der Richtige?

Hochstuhl Holz oder Kunststoff

Hochstuhl Holz oder Kunststoff

Wenn das Kind erst einmal in das Alter kommt, in dem es sitzen kann, machen sich die meisten Eltern an den Kauf eines Hochstuhls. Hierbei gilt es, den richtigen zu finden. Doch die Auswahl ist groß.

Hochstühle für die ersten Lebensmonate, welche auch häufig bis zu einem Alter von 36 Monaten Verwendung finden können, sind aus Kunststoff gefertigt. Der verarbeitete Rohstoff ist sehr robust und geht nicht so schnell kaputt. Werden die Kinder aber zu schwer, sollte man auf ein anderes Modell aus Holz wechseln. Dieses ist zweckdienlich bis zum 10. Lebensjahr. Die Hochstühle aus Kunststoff sind meistens mit einem Stahlgestänge versehen, welches für einen sicheren Stand sorgt. Derlei Hochstühle besitzen einen integrierten Tisch, der sich perfekt zum Füttern des Kindes verwenden lässt, da man auf ihm alles abstellen kann. Als Alternative verwenden viele Eltern ihn sogar, um das Kind für einen Moment mit seinem Spielzeug alleine zu lassen.

Es beschäftigt sich, da es die Spielsachen einfach auf dem Tisch ablegen kann. Vorteilhaft bei diesen Modellen ist die integrierte Polsterung, die man leicht entfernen und bei Bedarf waschen kann. Für die ersten Monate stellt dieses Modell also den perfekten Hochstuhl dar. Wenn das Kind dann erst einmal etwas älter ist, kann man zu einem Hochstuhl aus Holz wechseln. Hierbei ist es wichtig, dass er mit einem geeigneten Lack bestrichen ist.

Dieser sogenannte „Sabberlack“ bereitet den Kindern keine Probleme, falls sie doch einmal ein Bauteil des Stuhls in den Mund nehmen. Außerdem sind die Modelle sehr leicht mit einem feuchten Lappen zu reinigen. Die meisten Modelle wachsen mit, indem man die Sitzfläche als auch das Fußabstellbrett in der Höhe verstellen kann. In den ersten Monaten ist es empfehlenswert, das Kind zusätzlich mit einem 3-Punkt-Gurt zu fixieren und den Sicherheitsbügel am Stuhl zu belassen, damit das Kind nicht herausfällt.

Die meisten Eltern verwenden den Stuhl aus Holz bis zum 10. Lebensjahr. Da er jedoch sehr solide konstruiert ist und einen etwas breiteren Sitz hat, ist er für Kinder mit einem Alter von wenigen Monaten nicht optimal geeignet. Derartige Modelle sind besonders für Kleinkinder bis zu einem Alter von 32 Monaten vorgesehen. Um den passenden Hochstuhl zu finden ist es sinnvoll sich die Hochstuhl Tests auf hochstuhl-tests.de anzusehen.

1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5 (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 out of 5)
Loading...